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Die Stadt Neumünster ist Arbeitgeberin für 1.700 Mitarbei­terinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam gestalten wir täglich das Leben für die Menschen in unserer Stadt. Wir suchen zum 01.10.2025 für den Fachdienst Soziale Hilfen eineAbteilungsleitung Grundsicherung, Pflege, Seniorinnen / SeniorenMöchten Sie die soziale Landschaft unserer Stadt aktiv mitgestalten und dabei Verantwortung für zentrale Bereiche der Pflege und Altenhilfe übernehmen?Dann sind Sie beim Fachdienst Soziale Hilfen der Stadt Neumünster genau richtig! Der Fachdienst mit seinen fast 90 Mitarbeitenden nimmt insbesondere die Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern IX und XII, dem Berufsausbildungsförderungsgesetz, dem Landesblindengeldgesetz, dem Asylbewerberleistungsgesetz und dem Wohngeldgesetz wahr. Zum Fachdienst gehören ebenfalls das Seniorenbüro und der Pflegestützpunkt mit ihren vielfältigen (Beratungs-) Angeboten für die ältere Generation und pflegebedürftige Menschen sowie die Betreuungsbehörde, die in Umsetzung des Betreuungsrechtes berät, unterstützt und vermittelt.Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Vollzeit (39 bzw. 41 Wochenstunden) mit der Entgeltgruppe 11 TVöD/VKA bzw. Besoldungsgruppe A 12.Leitung der AbteilungFachliche und dienstliche Führung des interdisziplinären Teams mit ca. 35 MitarbeitendenSteuerung der Aufbau- und Ablauforganisation der AbteilungRessourcenplanung und -controlling inkl. FachsoftwareDurchführung von Personalgesprächen und DienstbesprechungenMitwirkung bei Beschwerden und komplexen EinzelfällenVerantwortung für Sonderfälle außerhalb der Zuständigkeit der SachbearbeitungInhaltliche SteuerungMitwirkung bei der Pflegebedarfs- und Altenhilfeplanung der StadtMitwirkung und Weiterentwicklung für ambulante Wohn- und PflegeformenUmsetzung des Grundsatzes ambulant vor stationärKonzeptionelle und strategische Arbeit in den Bereichen Pflege, Seniorenarbeit und PflegestützpunktBeteiligung an Grundsatzfragen, Förderrichtlinien und komplexen EinzelfällenÖffentlichkeitsarbeit und Datenmanagement im Bereich Pflege / AltenhilfeBudgetverantwortung inkl. FördermittelmanagementOrganisatorische Unterstützung für den Beirat für Menschen mit Behinderung, u.a. zur Satzung und WahlenLeistungs- und VergütungsvereinbarungenVerhandlung und Festsetzung von Pflegesätzen, Betreuungskosten sowie InvestitionskostenAbschluss von Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen in stationären und ambulanten BereichenWidersprüche / SchiedsstellenverfahrenBearbeitung von Widersprüchen, Rechtsmittel- und Schiedsverfahren in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst RechtFachausschüsse und ArbeitsgemeinschaftenMitwirkung und Vorbereitung von Drucksachen und Vorlagen für politische GremienMitwirkung in landesweiten Gremien und Facharbeitskreisen im Bereich Pflege und Altenhilfe als Vertretung der Stadt Neumünster
Sie verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (z. B. 1. Staatsexamen, Wirtschaft und Recht) oder gehören zu den sonstigen Beschäftigten mit vergleichbaren Fähigkeiten und Kenntnissen wie z. B. den Angestelltenlehrgang IISie verfügen über Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung, idealerweise in der kommunalen Altenhilfe und Seniorenarbeit bzw. in der Steuerung von ProjektenDie Rechtsgebiete SGB V / SGB XII / SGB II / SGB IX / SGB XI kennen Sie aus deren Anwendung oder sind bereit, sich in diese kurzfristig einzuarbeitenFür die Öffentlichkeitsarbeit, den Umgang mit schwierigen Kund*innen und die Verhandlungsführung bringen Sie eine durchsetzungsstarke, aber wertschätzende Kommunikationskompetenz mitSie vereinen ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit und ein gewinnendes Auftreten im Kontakt mit verschiedensten Personen
Wir schätzen unsere Mitarbeitenden! Deshalb bieten wir Ihnen:Nutzung von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-ModellenEine sinnstiftende Tätigkeit für eine lebenswerte StadtUmfangreiches Fort- und WeiterbildungsangebotMitarbeitendenberatung kostenfrei, anonym, jederzeit (OTHEB)Übernahme von Erfahrungsstufen aus gleichwertigen BereichenNeun-Zehntel-Arbeitszeitmodell für bis zu 52 freie Tage pro JahrSicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen DienstTeilnahme am FitnessprogrammErreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie Zuschuss zum DeutschlandticketRegelmäßige Gesundheits- und SportangeboteDie Stadt Neumünster wurde als "Top Nationaler Arbeitgeber 2025" von Focus ausgezeichnet.
Ein Beispiel dafür ist unser 9/10tel-Arbeitszeitmodell, mit dem wir noch mehr Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für unsere Mitarbeitenden ermöglichen! Dafür arbeiten Sie die gleiche tägliche Arbeitszeit, reduzieren das Gehalt auf 90 % und erhalten 10 % Ausgleich in Form zusätzlicher freier Tage. Das sind bei einer 5-Tage-Woche 52 freie Tage im Jahr. Die freien Tage werden wie bei Urlaub mit der Führungskraft eingeplant. So sind Modelle denkbar von längeren Urlauben z.B. zu Ferienzeiten oder jede 2. Woche eine 4-Tage-Woche. Teilnehmen können alle Personen, ob Tarifangestellte oder Beamte, ob Teil- oder Vollzeit. Sprechen Sie uns gern an!Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames, anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Ein Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung aufgeführt werden. Bewerbende mit Teilzeitwunsch ermutigen wir, mit uns Kontakt aufzunehmen und durch mögliche alternative Arbeitsmodelle (flexible Arbeitszeit und mobile Arbeitsformen) gemeinsame Überlegungen für die ausgeschriebene Stelle zu entwickeln.Frauen haben im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang. Deshalb begrüßt die Stadt Neumünster besonders die Bewerbung von Frauen.Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 1AST1_DE

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Senioren- und Therapiezentrum Haus Schleusberg GmbH
Pflegedienstleitung (m/w/d) für den beschützten Pflegebereich neu

Senioren- und Therapiezentrum Haus Schleusberg GmbH | Neumünster

Das Senioren- und Therapiezentrum Haus Schleusberg besticht durch seine Vielfältigkeit: Mit unseren Bereichen Vollstationär, Gerontopsychiatrie, Korsakow/Psychotrope Substanzen, einer Tagespflege und einem Wohnkomplex für Betreutes Wohnen. Zwei eigenständige Praxen für Ergotherapie und Physiotherapie sind für unsere Bewohner und Besucher da. Die guten Arbeitsbedingungen machen unser Haus für Arbeitnehmer attraktiv und für Bewohner zu einem schönen Wohnort. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pflegedienstleitung (m/w/d)
für den beschützten Pflegebereich Vollzeit Sie lieben die Pflege und denken lösungsorientiert? Sie haben empathische Führungsqualitäten?
Dann kommen Sie zu uns! Sicherstellung der Lebenszufriedenheit unserer Bewohner sowie unseres Qualitätsniveaus gemäß Leitbild, Zielsetzungen und Grundsätzen der Einrichtung Führung, Schulung, Anleitung wie auch Entwicklung der Pflegekräfte unter Berücksichtigung der Pflegekonzepte, Pflegestandards sowie Qualifikationen Bedarfsorientierte Personaleinsatz-, Dienst- und Urlaubsplanung Planung, Koordination und Evaluation der Pflege- sowie der Arbeitsprozesse zuzüglich deren Qualitätssicherung Repräsentation unserer Einrichtung nach Innen und Außen als auch die Optimierung der Kundenwerbung
Staatlich anerkannter Abschluss als Fachkraft im Bereich Alten-, Gesundheits- oder Krankenpflege mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung und der Qualifikation zum Pflegeexperten für außerklinische Beatmung Abgeschlossenes Studium im Bereich Pflege oder Anerkennung zur Pflegedienstleitung nach §71 SGB XI Idealerweise verfügen Sie bereits über Berufserfahrung als Pflegedienstleitung oder planen den nächsten Karriereschritt Sie sind kommunikativ und beweisen soziale Stärke im Umgang mit Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern
Faire durch eine auf Ihre Qualifikation und Erfahrung individuell abgestimmte Vergütung zzgl. 13. Gehalt Sicherheit durch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis 30 Arbeitstage Urlaub in der 5-Tage-Woche Viele Mitarbeitervorteile: Vermögenswirksame Leistungen, Kita-Zuschuss, Jubiläumsbonus, steuerfreie Zuschläge, Gesundheitsprämie, betriebliche Gesundheitsförderung, DeutschlandTicket, kostenfreie Heiß- und Kaltgetränke sowie vergünstigtes Mitarbeiteressen aus hauseigener Küche u. v. m. Prämie bis zu 1.000, Mitarbeiter werben Mitarbeiter Unterstützung des Zentralen Qualitätsmanagements Einen modernen Arbeitsplatz in einem engagierten Team mit vielen sympathischen Kollegen Eine ausführliche und qualifizierte Einarbeitung und die Teilnahme an unseren vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 1AST1_DE

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Senioren- und Therapiezentrum Haus Schleusberg GmbH
Pflegedienstleitung (m/w/d) für den allgemeinen Pflegebereich neu

Senioren- und Therapiezentrum Haus Schleusberg GmbH | Neumünster

Das Senioren- und Therapiezentrum Haus Schleusberg besticht durch seine Vielfältigkeit: Mit unseren Bereichen Vollstationär, Gerontopsychiatrie,Korsakow/Psychotrope Substanzen, einer Tagespflege und einem Wohnkomplex für Betreutes Wohnen. Im allgemeinen Pflegebereich(APH) betreuen wir 130 Betten. Zwei eigenständige Praxen für Ergotherapie und Physiotherapie sind für unsere Bewohner und Besucherda. Die guten Arbeitsbedingungen machen unser Haus für Arbeitnehmer attraktiv und für Bewohner zu einem schönen Wohnort. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pflegedienstleitung (m/w/d)
für den allgemeinen Pflegebereich Vollzeit Sie lieben die Pflege und denken lösungsorientiert? Sie haben empathische Führungsqualitäten? Dann kommen Sie zu uns! Sicherstellung der Lebenszufriedenheit unserer Bewohner sowie unseres Qualitätsniveaus gemäß Leitbild, Zielsetzungen und Grundsätzen der Einrichtung Führung, Schulung, Anleitung wie auch Entwicklung der Pflegekräfte unter Berücksichtigung der Pflegekonzepte, Pflegestandards sowie Qualifikationen Bedarfsorientierte Personaleinsatz-, Dienst- und Urlaubsplanung Planung, Koordination und Evaluation der Pflege- sowie der Arbeitsprozesse zuzüglich deren Qualitätssicherung Repräsentation unserer Einrichtung nach Innen und Außen als auch die Optimierung der Kundenwerbung
Staatlich anerkannter Abschluss als Fachkraft im Bereich Alten-, Gesundheits- oder Krankenpflege mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung Abgeschlossenes Studium im Bereich Pflege oder Anerkennung zur Pflegedienstleitung nach §71 SGB XI Idealerweise verfügen Sie bereits über Berufserfahrung als Pflegedienstleitung oder planen den nächsten Karriereschritt Sie sind kommunikativ und beweisen soziale Stärke im Umgang mit Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern
Faire durch eine auf Ihre Qualifikation und Erfahrung individuell abgestimmte Vergütung inklusive 13. Gehalt Sicherheit durch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis 30 Arbeitstage Urlaub in der 5-Tage-Woche Viele Mitarbeitervorteile: Vermögenswirksame Leistungen, Kita-Zuschuss, Jubiläumsbonus, Gesundheitsprämie, betriebliche Gesundheitsförderung, kostenfreie Heiß- und Kaltgetränke sowie vergünstigtes Mitarbeiteressen aus hauseigener Küche u. v. m. Prämie bis zu 1.000, Mitarbeiter werben Mitarbeiter Unterstützung durch das zentrale Qualitätsmanagement Einen modernen Arbeitsplatz in einem engagierten Team mit vielen sympathischen Kollegen Eine ausführliche und qualifizierte Einarbeitung und die Teilnahme an unseren vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 1AST1_DE

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" Fertig“ mit der Schule? Du hast Deinen Abschluss bald in der Tasche? Super! Endlich keine Schulbank mehr drücken. Die Ferien stehen vor der Tür und Du hast noch keine Pläne? Wie wäre es mit Unabhängigkeit und Freiheit? Na klar! Sei unter den ersten 20 Anmeldungen und sicher‘ Dir JETZT Deinen " Pflege- Führerschein"! GRATIS! Warum? Wir sicher‘ n Dich ab - für Deine finanzielle Unabhängigkeit und Deine berufliche Freiheit, schau‘ in eine Zukunft mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten! Wir bieten Dir viele verschiedene „ Wege und Strecken“ an, wenn Du es willst! U. a. eine verlässliche Vergütung (13,18 EUR brutto / Stunde bzw. 1.719,38 EUR brutto / 30 Std./ Woche), modernes Equipment, ein starkes Team, Familienorientierung und den liebevollen Dank‘ für Deine Unterstützung bei unseren Kundinnen und Kunden. Interesse geweckt? Für unsere ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen zwischen Kiel und Norderstedt suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Berufsstarter/-in (m/w/d) in der Pflege und schenken Dir den „ Pflege- Führerschein“ Aufgaben und Verantwortungsbereich Du lernst in 5 Wochen Theorie wie man „sicher fährt“ (pflegt) und Du bist nie allein! Dein/e „ Fahrlehrer/in“ steht Dir zur Seite, egal, ob bei Aquaplaning, staubiger Schotterpiste oder glatter Landstraße. Bei uns lernst Du das sichere „ Fahren“ ( Pflegen). Wenn Du mehr möchtest und Dir Dein " Pflege- Führerschein" nicht reicht, dann bieten wir Dir darüber hinaus weitere „ Fahrstunden“ an, damit Du zum/zur Experten/-in wirst. Denn: Wir bilden Dich in unserer eigenen Akademie aus, u. a. als Pflegehelfer/-in, als Betreuungskraft in der Pflege oder als Pflegefachkraft! (m/w/d) Das bringst Du mit Freude am Umgang mit älteren und pflegebedürftigen Menschen; Organisationsgeschick / Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten und Flexibilität; Zuverlässigkeit, Empathie und Teamfähigkeit; Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit; Sensibilität für die Bedürfnisse und Ressourcen der Bewohner; Offenheit und Kommunikations- und Verantwortungsbereitschaft; Soziale Kompetenz; Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten; Dialog- und Konfliktfähigkeit. Das bieten wir Dir Folgendes kannst Du von uns erwarten: Professionelle, moderne Arbeitsbedingungen mit technischer und digitaler Unterstützung; Ein engagiertes und motiviertes Kollegium sowie wertschätzende Führung; Praktische Anleitung und Begleitung durch einen Praxisanleiter; Eine attraktive Ausbildung mit Zukunftsperspektive; Ein interessantes, facettenreiches Arbeitsgebiet mit viel Gestaltungsspielraum; Umfangreiche und vielseitige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung; Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung sowie Talentförderung; Attraktive Ausbildungsvergütung nach unserer Hausvereinbarung, in Anlehnung an den KTD; Weihnachtsgratifikation; Eine betriebliche Altersvorsorge (bei unbefristeten Arbeitsverträgen);30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5 Tage Woche); Familien- und Lebensphasenorientierung (z. B. Kindernotfallbetreuung, Ferienbetreuung. Wir sind mit dem Gütesiegel „ Familienorientierung“ zertifiziert); Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ( BGM);Übernahme nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung möglich; Gemeinsame christliche Feiern und Firmenevents. Wir wünschen uns Mitarbeitende, die unser diakonisch-christliches Selbstverständnis teilen und unseren Handlungsauftrag / unsere Arbeit mit eigenen Ideen fördern. Weitere Zusatzleistungen: Fortbildung / Weiterbildungindividuelle Arbeitszeitmodelle Kinderbetreuungsbeihilfe Berufsbekleidung Betriebliche Altersvorsorgebarrierefrei Interesse geweckt? Hier findest Du weitere Informationen:https://www.diakonie-altholstein.de/de/fort-und-weiterbildungenhttps://www.diakonie-altholstein.de/de/zentrum-fuer-berufliche-bildung-https://www.diakonie-altholstein.de/de/pflegehelferin Entwickle Deine persönlichen und fachlichen Fähigkeiten weiter und komm in unser Team! Bei uns ist jede Bewerbung willkommen! Telefonische Auskünfte erteilt gerne Kathrin Hilbert unter der Tel. 04321 / 25 05 12 62. Bei Interesse bewirb Dich direkt online oder sende deine Bewerbungsunterlagen an die: Diakonisches Werk Altholstein GmbHBewerbungenAm Alten Kirchhof 1624534 Neumünster Mail: bewerbungen@diakonie-altholstein.dewww.diakonie-altholstein.de Diese Stelle entspricht nicht ganz deinen Vorstellungen? Dann sende uns einfach eine Initiativbewerbung.

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DRK - Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Neumünster e.V.
Aushilfe in der Pflege (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu

DRK - Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Neumünster e.V. | Neumünster

Wer wir sind: Der DRK- Kreisverband Neumünster e. V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein der freien Wohlfahrtspflege. Er betreibt eine Geschäftsstelle, drei Kindertagesstätten, Kinderkrippen, eine offene und verlässliche Ganztagsbetreuung an der Gartenstadtschule, eine Betreuungseinrichtung für Flüchtlinge, einen Second- Hand- Laden, eine Agentur für Freiwillige, eine Migrationsberatungsstelle, eine Sozialberatungsstelle sowie eine Kontaktstelle für über 90 Selbsthilfegruppen. Ehrenamtlich wird vielfältige Sozialarbeit, Breitenausbildung sowie Kreisbereitschaft und Jugendrotkreuz geleistet. Außerdem ist der Kreisverband alleiniger Gesellschafter der DRK- Fachklinik Hahnknüll gGmbH, der DRK- Betreuungsgesellschaft Neumünster gGmbH und das DRK Soziales Wohnen Neumünster gGmbH.Die Fachklinik Hahnknüll gGmbH ist ein psychiatrisches Zentrum zur Behandlung, Rehabilitation und Pflege von psychisch kranken Menschen. Wir behandeln Menschen mit akuten und chronischen psychischen Erkrankungen, mit Mehrfachschädigungen durch Suchtmittel, Menschen mit geistig-körperlichen Behinderungen oder mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen, dazu gehören zum Beispiel Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Ihre Aufgaben: Wohnbereich für Schwerst- und Mehrfachbehinderte oder gerontopsychiatrischer Wohnbereichunsere Bewohner individuell versorgen und sie in ihrem Alltag bestmöglich begleiten und betreuendie Angehörigen unserer Bewohner miteinbeziehen und beratenunseren Bewohnern Lebensfreude und Lebensqualität schenken Ihr Profil:eine große Leidenschaft, mit und für Menschen zu arbeiteneine gute Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen und Geduldexaminierte Pflegefachkraft oder Pflegekraft / Pflegehelfer Wir bieten: Nettes und engagiertes Team Wertschätzung und Transparenz Mitarbeiterrabatte (www.mitarbeitervorteile.de) Kostenfreier Eintritt ins Bad am Stadtwald Kantine Ihr Ansprechpartner: Nils Oldekop
Personal- und Einrichtungsleitung Tel: 04321 905-107 Hahnknüll 58
24537 Neumünster Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! DRK Neumünster Wir weisen darauf hin, dass wir etwaige Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch entstehen, nicht übernehmen können. Ansprechpartner für Bewerbung:
Herr
Nils Oldekop
Personal- und Einrichtungsleitung Hahnknüll 58 24537 Neumünster 04321 905107 Ansprechpartner für Bewerbung:
Herr
Nils Oldekop
Personal- und Einrichtungsleitung Hahnknüll 58 24537 Neumünster 04321 905107

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DRK - Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Neumünster e.V.
Aushilfe in der Pflege (m/w/x) zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu

DRK - Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Neumünster e.V. | Neumünster

Wer wir sind: Der DRK- Kreisverband Neumünster e. V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein der freien Wohlfahrtspflege. Er betreibt eine Geschäftsstelle, drei Kindertagesstätten, Kinderkrippen, eine offene und verlässliche Ganztagsbetreuung an der Gartenstadtschule, eine Betreuungseinrichtung für Flüchtlinge, einen Second- Hand- Laden, eine Agentur für Freiwillige, eine Migrationsberatungsstelle, eine Sozialberatungsstelle sowie eine Kontaktstelle für über 90 Selbsthilfegruppen. Ehrenamtlich wird vielfältige Sozialarbeit, Breitenausbildung sowie Kreisbereitschaft und Jugendrotkreuz geleistet. Außerdem ist der Kreisverband alleiniger Gesellschafter der DRK- Fachklinik Hahnknüll gGmbH, der DRK- Betreuungsgesellschaft Neumünster gGmbH und das DRK Soziales Wohnen Neumünster gGmbH.Die Fachklinik Hahnknüll gGmbH ist ein psychiatrisches Zentrum zur Behandlung, Rehabilitation und Pflege von psychisch kranken Menschen. Wir behandeln Menschen mit akuten und chronischen psychischen Erkrankungen, mit Mehrfachschädigungen durch Suchtmittel, Menschen mit geistig-körperlichen Behinderungen oder mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen, dazu gehören zum Beispiel Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Ihre Aufgaben: Wohnbereich für Schwerst- und Mehrfachbehinderte oder gerontopsychiatrischer Wohnbereichunsere Bewohner individuell versorgen und sie in ihrem Alltag bestmöglich begleiten und betreuendie Angehörigen unserer Bewohner miteinbeziehen und beratenunseren Bewohnern Lebensfreude und Lebensqualität schenken Ihr Profil:eine große Leidenschaft, mit und für Menschen zu arbeiteneine gute Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen und Geduldexaminierte Pflegefachkraft oder Pflegekraft / Pflegehelfer Wir bieten: Nettes und engagiertes Team Wertschätzung und Transparenz Mitarbeiterrabatte (www.mitarbeitervorteile.de) Kostenfreier Eintritt ins Bad am Stadtwald Kantine Ihr Ansprechpartner: Nils Oldekop
Personal- und Einrichtungsleitung Tel: 04321 905-107 Hahnknüll 58
24537 Neumünster Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! DRK Neumünster Wir weisen darauf hin, dass wir etwaige Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch entstehen, nicht übernehmen können. Ansprechpartner für Bewerbung:
Herr
Nils Oldekop
Personal- und Einrichtungsleitung Hahnknüll 58 24537 Neumünster 04321 905107 Ansprechpartner für Bewerbung:
Herr
Nils Oldekop
Personal- und Einrichtungsleitung Hahnknüll 58 24537 Neumünster 04321 905107

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" Fertig“ mit der Schule? Du hast Deinen Abschluss bald in der Tasche? Super! Endlich keine Schulbank mehr drücken. Die Ferien stehen vor der Tür und Du hast noch keine Pläne? Wie wäre es mit Unabhängigkeit und Freiheit? Na klar! Sei unter den ersten 20 Anmeldungen und sicher‘ Dir JETZT Deinen " Pflege- Führerschein"! GRATIS! Warum? Wir sicher‘ n Dich ab - für Deine finanzielle Unabhängigkeit und Deine berufliche Freiheit, schau‘ in eine Zukunft mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten! Wir bieten Dir viele verschiedene „ Wege und Strecken“ an, wenn Du es willst! U. a. eine verlässliche Vergütung (13,18 EUR brutto / Stunde bzw. 1.719,38 EUR brutto / 30 Std./ Woche), modernes Equipment, ein starkes Team, Familienorientierung und den liebevollen Dank‘ für Deine Unterstützung bei unseren Kundinnen und Kunden. Interesse geweckt? Für unsere ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen zwischen Kiel und Norderstedt suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Berufsstarter/-in (m/w/d) in der Pflege und schenken Dir den „ Pflege- Führerschein“ Aufgaben und Verantwortungsbereich Du lernst in 5 Wochen Theorie wie man „sicher fährt“ (pflegt) und Du bist nie allein! Dein/e „ Fahrlehrer/in“ steht Dir zur Seite, egal, ob bei Aquaplaning, staubiger Schotterpiste oder glatter Landstraße. Bei uns lernst Du das sichere „ Fahren“ ( Pflegen). Wenn Du mehr möchtest und Dir Dein " Pflege- Führerschein" nicht reicht, dann bieten wir Dir darüber hinaus weitere „ Fahrstunden“ an, damit Du zum/zur Experten/-in wirst. Denn: Wir bilden Dich in unserer eigenen Akademie aus, u. a. als Pflegehelfer/-in, als Betreuungskraft in der Pflege oder als Pflegefachkraft! (m/w/d) Das bringst Du mit Freude am Umgang mit älteren und pflegebedürftigen Menschen; Organisationsgeschick / Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten und Flexibilität; Zuverlässigkeit, Empathie und Teamfähigkeit; Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit; Sensibilität für die Bedürfnisse und Ressourcen der Bewohner; Offenheit und Kommunikations- und Verantwortungsbereitschaft; Soziale Kompetenz; Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten; Dialog- und Konfliktfähigkeit. Das bieten wir Dir Folgendes kannst Du von uns erwarten: Professionelle, moderne Arbeitsbedingungen mit technischer und digitaler Unterstützung; Ein engagiertes und motiviertes Kollegium sowie wertschätzende Führung; Praktische Anleitung und Begleitung durch einen Praxisanleiter; Eine attraktive Ausbildung mit Zukunftsperspektive; Ein interessantes, facettenreiches Arbeitsgebiet mit viel Gestaltungsspielraum; Umfangreiche und vielseitige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung; Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung sowie Talentförderung; Attraktive Ausbildungsvergütung nach unserer Hausvereinbarung, in Anlehnung an den KTD; Weihnachtsgratifikation; Eine betriebliche Altersvorsorge (bei unbefristeten Arbeitsverträgen);30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5 Tage Woche); Familien- und Lebensphasenorientierung (z. B. Kindernotfallbetreuung, Ferienbetreuung. Wir sind mit dem Gütesiegel „ Familienorientierung“ zertifiziert); Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ( BGM);Übernahme nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung möglich; Gemeinsame christliche Feiern und Firmenevents. Wir wünschen uns Mitarbeitende, die unser diakonisch-christliches Selbstverständnis teilen und unseren Handlungsauftrag / unsere Arbeit mit eigenen Ideen fördern. Weitere Zusatzleistungen: Fortbildung / Weiterbildungindividuelle Arbeitszeitmodelle Kinderbetreuungsbeihilfe Berufsbekleidung Betriebliche Altersvorsorgebarrierefrei Interesse geweckt? Hier findest Du weitere Informationen:https://www.diakonie-altholstein.de/de/fort-und-weiterbildungenhttps://www.diakonie-altholstein.de/de/zentrum-fuer-berufliche-bildung-https://www.diakonie-altholstein.de/de/pflegehelferin Entwickle Deine persönlichen und fachlichen Fähigkeiten weiter und komm in unser Team! Bei uns ist jede Bewerbung willkommen! Telefonische Auskünfte erteilt gerne Kathrin Hilbert unter der Tel. 04321 / 25 05 12 62. Bei Interesse bewirb Dich direkt online oder sende deine Bewerbungsunterlagen an die: Diakonisches Werk Altholstein GmbHBewerbungenAm Alten Kirchhof 1624534 Neumünster Mail: bewerbungen@diakonie-altholstein.dewww.diakonie-altholstein.de Diese Stelle entspricht nicht ganz deinen Vorstellungen? Dann sende uns einfach eine Initiativbewerbung.

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Wir für alle – Arbeiten bei der Stadt Neumünster Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachdienst Soziale Hilfen eine Arbeitsgruppenleitung für die Arbeitsgruppe Hilfe zur Pflege, Landesblindengeld, Bestattungskosten, Kündigungsschutz für Schwerbehinderte Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in  Vollzeit mit 39 bzw. 41  Wochenstunden mit der  Entgeltgruppe 10 TVö D/ VKA bzw. Besoldungsgruppe A 11. Der Fachdienst Soziale Hilfen mit seinen fast 90 Mitarbeitenden nimmt insbesondere die Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern IX und XII, dem Berufsausbildungsförderungsgesetz, dem Landesblindengeldgesetz, dem Asylbewerberleistungsgesetz und dem Wohngeldgesetz wahr. Zum Fachdienst gehören ebenfalls das Seniorenbüro und der Pflegestützpunkt mit ihren vielfältigen ( Beratungs-) Angeboten für die ältere Generation und pflegebedürftige Menschen sowie die Betreuungsbehörde, die in Umsetzung des Betreuungsrechtes berät, unterstützt und vermittelt. Ihre zukünftigen Aufgaben: Leitung, Planung und Koordinierung Koordinieren der Ablauforganisation und Durchführen von Dienstbesprechungen Wahrnehmen der Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeiter*innen Führen von Mitarbeiter*innengesprächen sowie Erstellen von Leistungsbewertungen und Arbeitszeugnissen Erstellen von Bearbeitungsanweisungen für den Fachdienst Unterstützen, Beraten, Mitwirken bzw. Entscheiden bei der Aufgabenbearbeitung innerhalb der Arbeitsgruppe Treffen von grundsätzlichen, fachlichen, finanzwirtschaftlichen oder organisatorischen Angelegenheiten Vertreten der Arbeitsgruppe z. B. in Gremien des Landes Schleswig- Holstein Kündigungsschutz für schwerbehinderte Menschen/ Begleitende Hilfen Bearbeiten von Anträgen der Arbeitgeber auf Zustimmung zur Kündigung schwerbehinderter/gleichgestellter Arbeitnehmer*innen gem. §§ 168 ff. SGB IX Einholen von Stellungnahmen der Betriebsräte, Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen und Anhörung der Schwerbehinderten Entscheiden über die Zustimmung oder Versagung zu ordentlichen/außerordentlichen Kündigungen und Änderungskündigungen Beraten von Arbeitgebern und Arbeitsnehmer*innen bis hin zu Einigungsverhandlungen Teilnahme am Arbeitskreis mit den Schwerbehindertenbeauftragten von Firmen in Neumünster Pflege und Altenhilfe Mitwirken bei Verhandlungen und Vereinbarungen zu Haushaltshilfen und bei der Bearbeitung/ Berechnung/ Entscheidung der Investitionskostenzuschüsse für ambulante Pflegedienste Mitwirkung beim Abschluss von Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen sowie der Festsetzung von Beträgen (z. B. Pflegesätze, Beträge für Unterkunft und Verpflegung) und Investitionskosten Teilnahme an Facharbeitskreisen und Arbeitsgruppen der kreisfreien Städte Widerspruchssachbearbeitung Leiten des Widerspruchsausschusses Fertigen von Widerspruchsentscheidungen aus den Bereichen des SGB XII z. B. Hilfe zur Pflege, Blindenhilfe, Bestattungskosten etc. Ihr Profil: Sie verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder vergleichbar, gehören zu den vergleichbaren Beschäftigten mit der Angestelltenprüfung IIoder Sie sind Beamt*innen der Stadt Neumünster und befinden sich im Praxisaufstieg nach § 27a ALVO. Für die endgültige Übertragung der Stelle gilt hierbei der Vorbehalt der erfolgreichen Beendigung der Bewährungszeit. Allgemeine EDV- Kenntnisse sowie die Bereitschaft, sich kurzfristig in die Fachanwendung LÄ MMkom Lissa einzuarbeiten, sind erforderlich Kenntnisse im Sozialrecht sind wünschenswert bzw. sind sich kurzfristig anzueignen Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert Bereitschaft zur Teilnahme an auswärtigen Terminen Führerschein Klasse B ist erforderlich Sie vereinen eine eigenständige Arbeitsweise, bürgerfreundliches Verhalten und starke Teamorientierung Kommen Sie in unsere Mitte! Wir schätzen unsere Mitarbeitenden! Deshalb bieten wir Ihnen:utzung von flexiblen Arbeitszeiten Eine sinnstiftende Tätigkeit für eine lebenswerte Stadt Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot Mitarbeitendenberatung – kostenfrei, anonym, jederzeit ( OTHEB)Übernahme von Erfahrungsstufen aus gleichwertigen Bereicheneun- Zehntel- Arbeitszeitmodell für bis zu 52 freie Tage pro Jahricheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst Teilnahme am Fitnessprogramm Erreichbarkeit mit dem Ö PNV sowie Zuschuss zum Deutschlandticket Regelmäßige Gesundheits- und Sportangebote Die Stadt Neumünster wurde als " Top Nationaler Arbeitgeber 2025" von Focus ausgezeichnet. Ein Beispiel dafür ist unser 9/10tel Arbeitszeitmodell mit dem wir noch mehr Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für unsere Mitarbeitenden ermöglichen! Dafür arbeiten Sie die gleiche tägliche Arbeitszeit, reduzieren das Gehalt auf 90% und erhalten 10% Ausgleich in Form zusätzlicher freier Tage. Das sind bei einer 5- Tage- Woche 52 freie Tage im Jahr. Die freien Tage werden wie bei Urlaub mit der Führungskraft eingeplant. So sind Modelle denkbar von längeren Urlauben z. B. zu Ferienzeiten oder jede 2. Woche eine 4- Tage- Woche. Teilnehmen können alle Personen, ob Tarifangestellte oder Beamte, ob Teil- oder Vollzeit. Sprechen Sie uns gern an! Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Ein Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung aufgeführt werden. Bewerbende mit Teilzeitwunsch ermutigen wir, mit uns Kontakt aufzunehmen und durch mögliche alternative Arbeitsmodelle (flexible Arbeitszeit und mobile Arbeitsformen) gemeinsame Überlegungen für die ausgeschriebene Stelle zu entwickeln. Frauen haben im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang. Deshalb begrüßt die Stadt Neumünster besonders die Bewerbung von Frauen. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Haben Sie Fragen? Frau Thomas, Abteilungsleiterin ( Tel. 04321 - 942 2533), erteilt Ihnen gern weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung. Bei Rückfragen zum Stand der Ausschreibung kontaktieren Sie uns gerne in der Zeit von 08:30 Uhr - 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 04321 942 - 2450, -2466 oder -2261. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, die Sie uns bitte unser Bewerbungsformular zukommen lassen. Wir bitten Sie, von schriftlichen Bewerbungen abzusehen und weisen darauf hin, dass diese nicht zurückgeschickt werden. Ansprechpartner für Bewerbung:
Frau
Thomas04321 942 2533 Ansprechpartner für Bewerbung:
Frau
Thomas04321 942 2533

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Wir für alle – Arbeiten bei der Stadt Neumünster Wir suchen zum 01.10.2025 für den Fachdienst Soziale Hilfen eine Abteilungsleitung Grundsicherung, Pflege, Seniorinnen/ Senioren Möchten Sie die soziale Landschaft unserer Stadt aktiv mitgestalten – und dabei Verantwortung für zentrale Bereiche der Pflege und Altenhilfe übernehmen? Dann sind Sie beim Fachdienst Soziale Hilfen der Stadt Neumünster genau richtig! Der Fachdienst mit seinen fast 90 Mitarbeitenden nimmt insbesondere die Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern IX und XII, dem Berufsausbildungsförderungsgesetz, dem Landesblindengeldgesetz, dem Asylbewerberleistungsgesetz und dem Wohngeldgesetz wahr. Zum Fachdienst gehören ebenfalls das Seniorenbüro und der Pflegestützpunkt mit ihren vielfältigen ( Beratungs-) Angeboten für die ältere Generation und pflegebedürftige Menschen sowie die Betreuungsbehörde, die in Umsetzung des Betreuungsrechtes berät, unterstützt und vermittelt. Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Vollzeit (39 bzw. 41 Wochenstunden) mit der Entgeltgruppe 11 TVö D/ VKA bzw. Besoldungsgruppe A 12. Ihre zukünftigen Aufgaben: Leitung der Abteilung Fachliche und dienstliche Führung des interdisziplinären Teams mit ca. 35 Mitarbeitenden Steuerung der Aufbau- und Ablauforganisation der Abteilung Ressourcenplanung und -controlling inkl. Fachsoftware Durchführung von Personalgesprächen und Dienstbesprechungen Mitwirkung bei Beschwerden und komplexen Einzelfällen Verantwortung für Sonderfälle außerhalb der Zuständigkeit der Sachbearbeitu Inhaltliche Steuerung Mitwirkung bei der Pflegebedarfs- und Altenhilfeplanung der Stadt Mitwirkung und Weiterentwicklung für ambulante Wohn- und Pflegeformen Umsetzung des Grundsatzes „ambulant vor stationär“ Konzeptionelle und strategische Arbeit in den Bereichen Pflege, Seniorenarbeit und Pflegestützpunkt Beteiligung an Grundsatzfragen, Förderrichtlinien und komplexen EinzelfällenÖffentlichkeitsarbeit und Datenmanagement im Bereich Pflege/ Altenhilfe Budgetverantwortung inkl. Fördermittelmanagement Organisatorische Unterstützung für den Beirat für Menschen mit Behinderung u.a. zur Satzung und Wahlen Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen Verhandlung und Festsetzung von Pflegesätzen, Betreuungskosten sowie Investitionskosten Abschluss von Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen in stationären und ambulanten Bereichen Widersprüche/ Schiedsstellenverfahren Bearbeitung von Widersprüchen, Rechtsmittel- und Schiedsverfahren in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Recht Fachausschüsse und Arbeitsgemeinschaften Mitwirkung und Vorbereitung von Drucksachen und Vorlagen für politische Gremien Mitwirkung in landesweiten Gremien und Facharbeitskreisen im Bereich Pflege und Altenhilfe als Vertretung der Stadt Neumünster Ihr Profil: Sie verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (z. B. 1. Staatsexamen, Wirtschaft und Recht) oder gehören zu den sonstigen Beschäftigten mit vergleichbaren Fähigkeiten und Kenntnissen wie z. B. den Angestelltenlehrgang II Sie verfügen über Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung, idealerweise in der kommunalen Altenhilfe und Seniorenarbeit bzw. in der Steuerung von Projekten. Die Rechtsgebiete SGB V/ SGB XII/ SGB II/ SGB IX/ SGB XI kennen Sie aus deren Anwendung, oder sind bereit sich in diese kurzfristig einzuarbeiten. Für die Öffentlichkeitsarbeit, den Umgang mit schwierigen Kund*innen und die Verhandlungsführung bringen Sie eine durchsetzungsstarke aber wertschätzende Kommunikationskompetenz mit. Sie vereinen ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit und ein gewinnendes Auftreten im Kontakt mit verschiedensten Personen. Kommen Sie in unsere Mitte! Wir schätzen unsere Mitarbeitenden! Deshalb bieten wir Ihnen:utzung von gleitenden Arbeitszeiten Eine sinnstiftende Tätigkeit für eine lebenswerte Stadt Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot Mitarbeitendenberatung – kostenfrei, anonym, jederzeit ( OTHEB)Übernahme von Erfahrungsstufen aus gleichwertigen Bereichenotfallbetreuung für Kindericheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst Teilnahme am Fitnessprogramm „ EGym/ Wellpass“ Erreichbarkeit mit dem Ö PNV sowie Zuschuss zum Deutschlandticket Regelmäßige Gesundheits- und Sportangebot Die Stadt Neumünster wurde als " Top Nationaler Arbeitgeber 2025" von Focus ausgezeichnet. Ein Beispiel dafür ist unser 9/10tel Arbeitszeitmodell mit dem wir noch mehr Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für unsere Mitarbeitenden ermöglichen! Dafür arbeiten Sie die gleiche tägliche Arbeitszeit, reduzieren das Gehalt auf 90% und erhalten 10% Ausgleich in Form zusätzlicher freier Tage. Das sind bei einer 5- Tage- Woche 52 freie Tage im Jahr. Die freien Tage werden wie bei Urlaub mit der Führungskraft eingeplant. So sind Modelle denkbar von längeren Urlauben z. B. zu Ferienzeiten oder jede 2. Woche eine 4- Tage- Woche. Teilnehmen können alle Personen, ob Tarifangestellte oder Beamte, ob Teil- oder Vollzeit. Sprechen Sie uns gern an! Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Ein Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung aufgeführt werden. Bewerbende mit Teilzeitwunsch ermutigen wir, mit uns Kontakt aufzunehmen und durch mögliche alternative Arbeitsmodelle (flexible Arbeitszeit und mobile Arbeitsformen) gemeinsame Überlegungen für die ausgeschriebene Stelle zu entwickeln. Frauen haben im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang. Deshalb begrüßt die Stadt Neumünster besonders die Bewerbung von Frauen. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Haben Sie Fragen? Herr Winter, als Fachdienstleitung ( Tel. 04321 - 942 2292), erteilt Ihnen gern weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung. Bei Rückfragen zum Stand der Ausschreibung kontaktieren Sie uns gerne in der Zeit von 08:30 Uhr - 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 04321 942 - 2450, -2466 oder -2261. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, die Sie uns bitte bis zum 01.06.2025 über unser Bewerbungsformular zukommen lassen. Wir bitten Sie, von schriftlichen Bewerbungen abzusehen und weisen darauf hin, dass diese nicht zurückgeschickt werden. Ansprechpartner für Bewerbung:
Herr
Winter04321 942 2292 Ansprechpartner für Bewerbung:
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