
Landeshauptstadt Potsdam | Potsdam
Arbeiten für Potsdam vielseitig, flexibel, bürgernah Potsdam ist lebenswert, familienfreundlich und vielfältig. Das spiegelt sich auch in der Verwaltung der brandenburgischen Landeshauptstadt wider. Mit mehr als 2.500 Beschäftigten sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Als kommunale Behörde halten wir die Stadt am Laufen und sind zuverlässige Dienstleisterin für die Einwohnerinnen und Einwohner. Gleichzeitig geben wir die Impulse für die Entwicklung der Stadt. Potsdam wächst und damit auch die Aufgaben in der Verwaltung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Bauen, Denkmalschutz, Vermessung und Geoinformation zur unbefristeten Anstellung in Vollzeit einen/eine Stadtplaner/in, Architekten/-in oder Bauingenieur/in Hochbau (alle m/w/d) als Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die planungsrechtliche Beurteilung von Bauvorhaben Kennziffer: 441.600.04 Ihre Aufgaben Sicherstellen des Bauplanungsrechts sowie örtlicher Bauvorschriften bei Bauvorhaben Erstellen bauplanungsrechtlicher Stellungnahmen in bauaufsichtlichen Genehmigungsverfahren sowie bei baugenehmigungsfreien Bauvorhaben Prüfen von erhaltungsrechtlichen Genehmigungsanträgen einschließlich der Entscheidung über die Genehmigungserteilung bei baugenehmigungsfreien Bauvorhaben Prüfung und Entscheidung über Befreiungen oder Abweichungen von Festsetzungen eines Bebauungsplanes oder einer örtlichen Bauvorschrift bei baugenehmigungsfreien Bauvorhaben Erstellen von bauplanungsrechtlichen Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klageverfahren sowie bauordnungsrechtlichen Verfahren Beraten von Investoren und Bauwilligen zu konkreten Vorhaben zu Fragen des Bauplanungsrechts und örtlicher Bauvorschriften Mitwirken an bzw. Unterstützen bei internen Planungsprozessen Ihr Profil Abschluss eines technisch ingenieurwissenschaftlichen Studiums (Diplom (FH), Bachelor) der Fachrichtung Städtebaurecht, Stadtplanung, Regionalplanung, Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Hochbau, Architektur oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung Verwaltungserfahrung wünschenswert Sehr sichere Fach- und Rechtskompetenzen, wie umfassende Kenntnisse des Bauplanungsrechts einschließlich des Rechts der materiellen Bebauungsplanung und der städtebaulichen Satzungen sowie Kenntnisse über bauaufsichtliche und sonstige Zulassungsverfahren Teamplayer/-in (m/w/d) mit ausgeprägter Kommunikations- und Kooperationskompetenz Sehr gute Urteils- und Entscheidungsfähigkeit Unser Angebot Ein attraktives Gehaltspaket in der Entgeltgruppe E 11 mit einem Bruttomonatsgehalt von 4.153,35 EUR - 5.305,54 EUR gemäß des Tarifvertrages TVöD-VKA in Abhängigkeit von der beruflichen Vorerfahrung Eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Prämie nach den Regelungen unseres Tarifvertrages, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und einen monatlichen Arbeitgeberzuschuss zum ViP-Firmenticket Arbeiten, wie es zum Leben passt: Flexibel mit unserer Gleitzeitregelung und einer 39-Stunden-Woche Optimale Balance zwischen Arbeit und Privatleben mit 30 Tagen Jahresurlaub, zusätzlich bezahlt frei am 24.12. und 31.12. sowie ein PLUS an Freizeit durch Entgeltumwandlung in zusätzliche Urlaubstage Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch familienfreundliche Arbeitsbedingungen Bis zu 50 % Mobile Work: „Entscheidend ist Ihr Arbeitsergebnis - nicht der Arbeitsort“ Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten durch ein vielfältiges Weiterbildungsangebot Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Wenn Sie sich mit Ihren Erfahrungen, Ihrer Kompetenz und Ihrem Engagement für unsere Landeshauptstadt Potsdam einbringen wollen, dann bewerben Sie sich bitte bis zum 11.06.2025 online über unser Karriereportal. Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Grossian aus dem Team Recruiting per Tel. unter 0331-289-1402 als Ansprechpartner zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.potsdam.de/karriere Die Beschäftigung in Teilzeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse grundsätzlich möglich. Die Landeshauptstadt Potsdam fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diese Stelle ist gleichermaßen für jedes Geschlecht geeignet. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Potsdam als weltoffene Stadt hat ein Interesse an Bewerbungen von Menschen mit interkultureller Kompetenz.

Landeshauptstadt Potsdam | Potsdam
Arbeiten für Potsdam vielseitig, flexibel, bürgernah Potsdam ist lebenswert, familienfreundlich und vielfältig. Das spiegelt sich auch in der Verwaltung der brandenburgischen Landeshauptstadt wider. Mit mehr als 2.500 Beschäftigten sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Als kommunale Behörde halten wir die Stadt am Laufen und sind zuverlässige Dienstleisterin für die Einwohnerinnen und Einwohner. Gleichzeitig geben wir die Impulse für die Entwicklung der Stadt. Potsdam wächst und damit auch die Aufgaben in der Verwaltung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Öffentlicher Gesundheitsdienst zur unbefristeten Anstellung in Vollzeit einen/eine Sachbearbeiter/in (m/w/d) Heilpraktikerüberprüfungen/ Hygieneüberwachung Kennziffer: 331.300.04 Ihre Aufgaben Hygieneüberwachung Überwachung/Inspektion von Heilpraktiker-Praxen bezüglich der Einhaltung von Hygienevorgaben Durchführung von Hygienekontrollen, Kontrollberichte anfertigen und Gebührenbescheide erstellen Aufklärung und Beratung zu Hygienemaßnahmen Landesgeschäftstelle Heilpraktikerüberprüfungen Koordinierung, Organisation und Durchführung des schriftlichen und mündlichen Überprüfungsverfahrens zur Erteilung einer Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz für das Land Brandenburg Information und Beratung der Heilpraktikeranwärter/innen und der Gesundheitsämter im Land Brandenburg Entscheidungsbefugnis über die Zulassung zur den allgemeinen und sektoralen Heilpraktiker-Kenntnisüberprüfungen Bearbeitung, Bewertung und Prüfung von Anträgen u. a. einer sektoralen Heilpraktikererlaubnis nach Aktenlage Bearbeitung von Anfragen des Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Brandenburg (MGS) sowie Zuarbeit von Kennzahlen bezüglich des Prüfungsverfahrens und der Prüfungsergebnisse Finanzielle Aufsicht über die Einzahlung der Gebühren und Bearbeitung von Rücktritten und Prüfungsunfähigkeiten; Erstellung von Gebührenbescheiden Bescheiderteilung und Beurkundung der Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung nach § 1 Heilpraktikergesetz Archivierung der Prüfungsakten unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen Regelmäßige inhaltliche Aktualisierung des Internetauftrittes Widerspruchsbearbeitung Ihr Profil Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare Verwaltungsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung erwünscht Idealerweise gute Kenntnisse folgender Rechtsgrundlagen: Hygieneregelungen, IfSG, HeilprG, VwVfGBbg und zugehörige Verwaltungsvorschriften Hohe Teamfähigkeit und Dienstleistungskompetenz Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationskompetenz Urteils- und Entscheidungsfähigkeit Führerschein der Klasse B Gute EDV-Kenntnisse Deutsch fließend, Englisch Grundkenntnisse Unser Angebot Ein attraktives Gehaltspaket in der Entgeltgruppe E 8 gemäß des Tarifvertrages TVöD-VKA Eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Prämie nach den Regelungen unseres Tarifvertrages, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und einen monatlichen Arbeitgeberzuschuss zum ViP-Firmenticket Ein sicherer Arbeitsplatz in einer wachsenden Stadt Arbeiten, wie es zum Leben passt: Flexibel mit unserer Gleitzeitregelung Optimale Balance zwischen Arbeit und Privatleben mit 30 Tagen Jahresurlaub, zusätzlich bezahlt frei am 24.12. & 31.12. Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch familienfreundliche Arbeitsbedingungen Fitness-Kooperation mit den Potsdamer Bäderbetrieben und interne Betriebssportangebote Team-Tage und weitere Events Strukturiertes Einarbeitungsmanagement und eine gute Feedbackkultur Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten durch ein vielfältiges Weiterbildungsangebot Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Wenn Sie sich mit Ihren Erfahrungen, Ihrer Kompetenz und Ihrem Engagement für unsere Landeshauptstadt Potsdam einbringen wollen, dann bewerben Sie sich bitte bis zum 25.06.2025 online über unser Karriereportal. Mehr Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.potsdam.de/karriere Die Beschäftigung in Teilzeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse grundsätzlich möglich. Die Landeshauptstadt Potsdam fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diese Stelle ist gleichermaßen für jedes Geschlecht geeignet. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Potsdam als weltoffene Stadt hat ein Interesse an Bewerbungen von Menschen mit interkultureller Kompetenz.

Landeshauptstadt Potsdam | Potsdam
Arbeiten für Potsdam vielseitig, flexibel, bürgernah Potsdam ist lebenswert, familienfreundlich und vielfältig. Das spiegelt sich auch in der Verwaltung der brandenburgischen Landeshauptstadt wider. Mit mehr als 2.500 Beschäftigten sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Als kommunale Behörde halten wir die Stadt am Laufen und sind zuverlässige Dienstleisterin für die Einwohnerinnen und Einwohner. Gleichzeitig geben wir die Impulse für die Entwicklung der Stadt. Potsdam wächst und damit auch die Aufgaben in der Verwaltung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Rechnungswesen und Steuern zur unbefristeten Anstellung in Vollzeit einen/eine Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin (m/w/d) in der Geschäftsbuchhaltung Kennziffer: 112.200.29 Ihre Aufgaben Prüfen der eingehenden Buchungsbelege hinsichtlich der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung sowie aller formalen Anforderungen Beraten und Unterstützen der Fachbereiche in Fragen des Buchungsgeschäftes Korrektes Auswählen, Nutzen und Pflegen von Personenkonten Bewerten und Buchen der Geschäftsvorfälle unter Beachtung des Kontenplanes, des Kontierungshandbuches und der bestehenden gesetzlichen und internen Vorgaben Zusammenführen und Abstimmen der vollständigen Übernahme der Daten aus Fachvorverfahren in das Buchhaltungssystem Gewährleisten der ordnungsgemäßen Dokumentation sämtlicher gebuchter Geschäftsvorfälle Mitwirken im internen und externen Berichtswesen Ihr Profil Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter/Verwaltungsfachangestellte, Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte oder vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegung nach kommunalrechtlichen Vorschriften sowie dem HGB Weiterbildung zum/zur Finanzbuchhalter/Finanzbuchhalterin oder zum/zur Bilanzbuchhalter/Bilanzbuchhalterin sowie Berufserfahrung auf dem Gebiet der Buchhaltung sind wünschenswert Anwendungsbereite PC-Kenntnisse des MS-Office-Pakets; H&H-Kenntnisse sind wünschenswert Routiniertes, engagiertes und gewinnbringendes Arbeiten im Team gepaart mit einer sehr guten Kommunikations- und Kooperationskompetenz Hohe Kundenorientierung und die Fähigkeit gewissenhaft zu arbeiten Unser Angebot Ein attraktives Gehaltspaket in der Entgeltgruppe E 7 3.095,23 – 3.614,47 EUR gemäß des Tarifvertrages TVöD-VKA in Abhängigkeit von der beruflichen Vorerfahrung Eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Prämie nach den Regelungen unseres Tarifvertrages, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und einen monatlichen Arbeitgeberzuschuss zum ViP-Firmenticket Ein sicherer Arbeitsplatz in einer wachsenden Stadt Strukturiertes Einarbeitungsmanagement und eine gute Feedbackkultur Arbeiten, wie es zum Leben passt: Flexibel mit unserer Gleitzeitregelung und einer 39-Stunden-Woche Optimale Balance zwischen Arbeit und Privatleben mit 30 Tagen Jahresurlaub, zusätzlich bezahlt frei am 24.12. und 31.12. sowie ein PLUS an Freizeit durch Entgeltumwandlung in zusätzliche Urlaubstage Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Wenn Sie sich mit Ihren Erfahrungen, Ihrer Kompetenz und Ihrem Engagement für unsere Landeshauptstadt Potsdam einbringen wollen, dann bewerben Sie sich bitte bis zum 12.06.2025 online über unser Karriereportal. Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Bielert aus dem Team Recruiting per Tel. 0331-289-1214 als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.potsdam.de/karriere Die Beschäftigung in Teilzeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse grundsätzlich möglich. Die Landeshauptstadt Potsdam fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diese Stelle ist gleichermaßen für jedes Geschlecht geeignet. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Potsdam als weltoffene Stadt hat ein Interesse an Bewerbungen von Menschen mit interkultureller Kompetenz.

Brandenburgischer IT-Dienstleister | Potsdam
Der Brandenburgische IT-Dienstleister (ZIT-BB) ist der zentrale IT-Dienstleister für die unmittelbare Landesverwaltung Brandenburg und steht für effizienten und professionellen IT-Service aus einer Hand. Zum umfangreichen Aufgabenportfolio gehören u. a. die Planung, Steuerung sowie der Betrieb der technischen Infrastruktur sowie die Koordination und Betreuung von spezifischen aber auch ressortübergreifenden, gemeinsamen IT-Verfahren. Des Weiteren obliegen dem Landesbetrieb das Sicherheitsmanagement für die IT-Infrastruktur der Landesverwaltung und das IT-Projektmanagement.
Im Dezernat 2.1 – Kompetenzzentrum IT-Sicherheit, CERT, Standardisierung – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis zu zwei
Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter (m/w/d) Business Continuity Management
(Kennzeichen: 2025/04 SB CERT)
Das Aufgabengebiet BCM im CERT bietet Ihnen ein großes Spektrum an interessanten Themen im Bereich der kritischen Dienstleistungen des ZIT-BB, bei denen Sie bereichsübergreifend eine verantwortungsvolle Rolle einnehmen und eng verzahnt mit dem Informationssicherheitsmanagementteam zur Umsetzung des IT-Grundschutzes beitragen. Freuen Sie sich auf kooperatives Arbeiten in einem jungen, engagierten Team – mitten im Herzen des IT-Dienstleisters der Landesverwaltung Brandenburg.
Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.
Der Arbeitsort ist in Potsdam. Als taktisches Bindeglied zu den operativ umsetzenden Fachbereichen erwarten Sie diese Aufgaben: Beratung und Unterstützung des Notfallbeauftragten bei der Implementierung und Aufrechterhaltung des Business-Continuity-Management-Systems (BCMS) mit eigenverantwortlichen Aufgaben im Rahmen des IT-Notfallmanagements Mitwirkung bei der Business-Impact-Analyse zum Identifizieren kritischer Geschäftsprozesse und Risikobeurteilungen Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege von Dokumenten zur Notfallvorsorge und Notfallbewältigung Beratung interner Zielgruppen (Dezernate, Prozess-/Verfahrensverantwortliche etc.) zum Umsetzen, Erhalten und Optimieren von Sicherheits- und Notfallvorsorgemaßnahmen Mitwirkung bei der Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitern zum Notfallmanagement Planen und Durchführen von Notfallübungen sowie Auswerten der Ergebnisse zum Optimieren der BCM-Prozesse Reporting an die Geschäftsführung und regelmäßiges Berichterstatten über den Status Mitwirkung bei der regelmäßigen Bewertung der Leistung des BCMS und dessen Verbesserung sowie Weiterentwicklung Vorbereiten und Begleiten von internen und externen Audits für die Optimierung von Sicherheitsmaßnahmen Sie unterstützen im Krisenstab im Ereignisfall und sind Teil der Reaktionsstruktur im Verantwortungsbereich CERT Ihr Profil: Zwingend erforderlich:
Für Beamtinnen und Beamte: Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst, den gehobenen Wirtschaftsverwaltungsdienst, den gehobenen technischen Dienst als Informatiker/Informatikerin, den gehobenen technischen Verwaltungsinformatikdienst oder gehobenen Steuerverwaltungsdienst Für Tarifbeschäftigte: abgeschlossenes Studium (Bachelorabschluss/Diplom-Abschluss (FH) oder Master/Uni-Diplom) der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder Informatik bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung und 3 Jahre Berufserfahrung im entsprechenden Umfeld Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechendem Berufsumfeld von mindestens 9 Jahren (Nachweis erfolgt zwingend über die Vorlage von Arbeitszeugnissen) Fundierte Kenntnisse bzw. mehrjährige Berufserfahrung im Notfallmanagement/Business-Continuity-Management und/oder im Bereich Informationssicherheit Gute Kenntnisse in Risikomanagement und Prozessanalyse Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2 gemäß § 9 BbgSÜG)
Auswahlrelevante Kriterien: Sie verfügen über erste Erfahrungen bei der Einführung und Begleitung eines Business-Continuity-Management-Systems (BCMS) Kenntnisse der BSI-Standards, insbesondere 200-4 und der Norm ISO 22301 Wünschenswert ist die Qualifizierung zum BSI-BCM-Praktiker Wünschenswert sind Erfahrungen bei der Begleitung eines Computer-Emergency-Response-Teams (CERT) Hilfreich sind Beratungs- und Projekterfahrungen in der öffentlichen Verwaltung Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch eine strukturierte Vorgehensweise aus und Sie handeln verantwortungsbewusst Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und haben ein verbindliches Auftreten Sie besitzen die Fähigkeit zu vernetztem Denken und Handeln und agieren problemlösungsorientiert Sie besitzen ein hohes Maß an Stressresistenz und Belastbarkeit Sie leben einen ausgeprägten Teamgeist und besitzen die Bereitschaft, Kompromisse zu schließen Das bieten wir Ihnen als Arbeitgeber: Der ZIT-BB unterstützt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen sind willkommen und werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Besoldung erfolgt nach Besoldungsgruppe A 13 g BbgBesO oder Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder in der Entgeltgruppe 13 TV-L, wobei das persönliche Entgelt abhängig von der beruflichen Vorerfahrung auch über dem Eingangsentgelt (Erfahrungsstufe 1) der Entgeltgruppe 13 TV-L liegen kann In Abhängigkeit zur Bewerberlage kann für Tarifbeschäftigte eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen in Betracht kommen Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen Work-Life-Balance durch Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, neben der klassischen Voll- oder Teilzeit auch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Homeoffice Betriebliches Gesundheitsmanagement Systematische Personalentwicklung inklusive umfangreicher Fortbildungen, Trainings und Workshops 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung am 24. und 31. Dezember Einen Arbeitsplatz in einer Region mit einem hohen Freizeitwert und einer sehr guten Anbindung an den Ballungsraum Berlin Kostenfreie Parkmöglichkeiten Einen monatlichen Zuschuss von derzeit 15 EUR zum Firmenticket des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg oder zum Deutschland-Ticket Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Zu den aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen gehören Anschreiben, Lebenslauf, Prüfungs- und Beschäftigungszeugnisse, ggf. Angabe von Teilzeitwünschen und Nachweis der Schwerbehinderung.
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 29. Juni 2025 über unser Online-Bewerbungssystem.
Die Datenschutzhinweise entnehmen Sie der Internetseite des Brandenburgischen IT-Dienstleisters (zit-bb.brandenburg.de) unter Karriere/Stellenausschreibungen. Bei ausländischem Studienabschluss ist eine Gleichwertigkeitsbescheinigung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) vorzulegen.
Bei Fragen zur Stellenausschreibung wenden Sie sich bitte an Frau Schreiber (Dezernat Personalangelegenheiten, Personalentwicklung) unter Bewerbungen@ZIT-BB.Brandenburg.de.
Brandenburgischer IT-Dienstleister
Kassandra Schreiber
Steinstraße 104-106
14480 Potsdam
zit-bb.brandenburg.de Auszeichnungen

IKK Brandenburg und Berlin | Potsdam
Ihre Karriere in der Region Brandenburg-Berlin Wir sind die IKK BB - als regionale TOP-Krankenkasse schlägt unser Herz für die Menschen in Brandenburg und Berlin! Bei uns bekommen Sie nicht nur eine umfassende und verlässliche Gesundheitsversorgung für sich und Ihre Familie – bei uns geht noch Mehr: Mehr Bonus, Mehr Zuschüsse, Mehr Naturheilverfahren und vieles Mehr. Rund 550 Mitarbeiter*innen betreuen derzeit in 25 Geschäftsstellen und 8 Servicestellen in Kooperation mit der Signal Iduna rund 220.000 Versicherte und fast 41.000 Betriebe im Land Brandenburg und in der Hauptstadt Berlin. Die IKK BB bietet alle gesetzlichen Gesundheitsleistungen und viele freiwillige Extraleistungen über den gesetzlichen Katalog hinaus. Ihr Know-How und unsere hervorragenden Rahmenbedingungen – werden Sie gemeinsam mit uns erfolgreich! Aktuell besetzen wir die Stelle im Unternehmensbereich Markt am Standort Potsdam. Sachbearbeiter (m/w/d) für administrative Tätigkeiten im Krankengeld Ihre Vorteile: Eingruppierung nach VG 6 IKK-TV Ein langfristiges Arbeitsverhältnis in Vollzeit (38,5 Std./Wo.) oder Teilzeit in zentraler Lage Eine positive Work-Life-Balance durch familienfreundliche flexible Arbeitszeiten, Home-office möglich Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Familienzulage und betriebliche Altersvorsorge Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in kollegialer Arbeitsatmosphäre 30 Tage Urlaub sowie freie Tage an Heiligabend und Silvester Gesundheitsförderung durch aktives betriebliches Gesundheitsmanagement sowie ein Gesundheitsticket Umfangreiche individuelle Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen Arbeitgeberzuschuss zum VBB-Firmenticket / Deutschlandticket-Job Corporate Benefits sowie attraktive Rabatte auf Event- und Freizeitangebote Ihr Aufgabenbereich: Prüfung des Anspruchs, Berechnung und Zahlung von Krankengeld nach Gesetz und Satzung Bearbeiten von Aufrechnungen, Verrechnungen und Pfändungen vom Krankengeld Prüfung und Bearbeitung von Erstattungsansprüchen Führen von Schriftwechsel, einschließlich der Fälle nach § 115 SGB X, Überwachung von Terminfällen und sonstige Arbeiten nach Anweisung der Leitung Ihr Profil: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Sozialversicherung oder eine kaufmännische Ausbildung im Gesundheitswesen Alternativ vergleichbare Berufserfahrung mit Schwerpunkt in der gesetzlichen Krankenversicherung Idealerweise umfangreiche Kenntnisse im Bereich Arbeitsunfähigkeitsmanagement Hohe Leistungsbereitschaft sowie prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise Selbstständigkeit, Kunden- und Serviceorientierung Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten sowie Lernbereitschaft für die Einarbeitung in weitere Software Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Wir begrüßen die Bewerbung von Angehörigen aller Geschlechter sowie aller Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder einer Behinderung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Jetzt bewerben unter Angabe der Kennziffer: MARKT_AUFM_2025_36 Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer MARKT_AUFM_2025_36 und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 25.06.2025 per E-Mail ( eine PDF-Datei) oder per Post. Sofern Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail übersenden, weisen wir darauf hin, dass es sich hier um eine unsichere Kommunikationsform über das Internet handelt. IKK Brandenburg und Berlin
Personalmanagement
Keithstr. 9/11
10787 Berlin Ihr Kontakt
Frau Stephanie Herzog
Rufnummer: 030/21991 560
Mail: bewerbung@ikkbb.de

Brandenburgischer IT-Dienstleister | Potsdam
Der Brandenburgische IT- Dienstleister ( ZIT- BB) ist der zentrale IT- Dienstleister für die unmittelbare Landesverwaltung Brandenburg und steht für effizienten und professionellen IT- Service aus einer Hand. Zum umfangreichen Aufgabenportfolio gehören u. a. die Planung, Steuerung sowie der Betrieb der technischen Infrastruktur sowie die Koordination und Betreuung von spezifischen aber auch ressortübergreifenden, gemeinsamen IT- Verfahren. Des Weiteren obliegen dem Landesbetrieb das Sicherheitsmanagement für die IT- Infrastruktur der Landesverwaltung und das IT- Projektmanagement.
Im Dezernat 2.1 - Kompetenzzentrum IT- Sicherheit, CERT, Standardisierung - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis zu
zwei Sachbearbeiterinnen/ Sachbearbeiter (m/w/d) Business Continuity Management ( Kennzeichen: 2025/04 SB CERT)
Das Aufgabengebiet BCM im CERT bietet Ihnen ein großes Spektrum an interessanten Themen im Bereich der kritischen Dienstleistungen des ZIT- BB, bei denen Sie bereichsübergreifend eine verantwortungsvolle Rolle einnehmen und eng verzahnt mit dem Informationssicherheitsmanagementteam zur Umsetzung des IT- Grundschutzes beitragen. Freuen Sie sich auf kooperatives Arbeiten in einem jungen, engagierten Team - mitten im Herzen des IT- Dienstleisters der Landesverwaltung Brandenburg.
Die Stellen sind
unbefristet
zu besetzen. Der Arbeitsort ist in
Potsdam .
Als taktisches Bindeglied zu den operativ umsetzenden Fachbereichen erwarten Sie diese Aufgaben: Beratung und Unterstützung des Notfallbeauftragten bei der Implementierung und Aufrechterhaltung des Business- Continuity- Management- Systems ( BCMS) mit eigenverantwortlichen Aufgaben im Rahmen des IT- Notfallmanagements Mitwirkung bei der Business- Impact- Analyse zum Identifizieren kritischer Geschäftsprozesse und Risikobeurteilungen Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege von Dokumenten zur Notfallvorsorge und Notfallbewältigung Beratung interner Zielgruppen ( Dezernate, Prozess-/ Verfahrensverantwortliche etc.) zum Umsetzen, Erhalten und Optimieren von Sicherheits- und Notfallvorsorgemaßnahmen Mitwirkung bei der Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitern zum Notfallmanagement Planen und Durchführen von Notfallübungen sowie Auswerten der Ergebnisse zum Optimieren der BCM- Prozesse Reporting an die Geschäftsführung und regelmäßiges Berichterstatten über den Status Mitwirkung bei der regelmäßigen Bewertung der Leistung des BCMS und dessen Verbesserung sowie Weiterentwicklung Vorbereiten und Begleiten von internen und externen Audits für die Optimierung von Sicherheitsmaßnahmen Sie unterstützen im Krisenstab im Ereignisfall und sind Teil der Reaktionsstruktur im Verantwortungsbereich CERT Ihr Profil: Zwingend erforderlich: Für Beamtinnen und Beamte: Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst, den gehobenen Wirtschaftsverwaltungsdienst, den gehobenen technischen Dienst als Informatiker/ Informatikerin, den gehobenen technischen Verwaltungsinformatikdienst oder gehobenen Steuerverwaltungsdienst Für Tarifbeschäftigte: abgeschlossenes Studium ( Bachelorabschluss/ Diplom- Abschluss ( FH) oder Master/ Uni- Diplom) der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder Informatik bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung und 3 Jahre Berufserfahrung im entsprechenden Umfeld Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechendem Berufsumfeld von mindestens 9 Jahren ( Nachweis erfolgt zwingend über die Vorlage von Arbeitszeugnissen) Fundierte Kenntnisse bzw. mehrjährige Berufserfahrung im Notfallmanagement/ Business- Continuity- Management und/oder im Bereich Informationssicherheit Gute Kenntnisse in Risikomanagement und Prozessanalyse Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2 gemäß § 9 Bbg SÜ G) Auswahlrelevante Kriterien: Sie verfügen über erste Erfahrungen bei der Einführung und Begleitung eines Business- Continuity- Management- Systems ( BCMS) Kenntnisse der BSI- Standards, insbesondere 200-4 und der Norm ISO 22301 Wünschenswert ist die Qualifizierung zum BSI- BCM- Praktiker Wünschenswert sind Erfahrungen bei der Begleitung eines Computer- Emergency- Response- Teams ( CERT) Hilfreich sind Beratungs- und Projekterfahrungen in der öffentlichen Verwaltung Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch eine strukturierte Vorgehensweise aus und Sie handeln verantwortungsbewusst Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und haben ein verbindliches Auftreten Sie besitzen die Fähigkeit zu vernetztem Denken und Handeln und agieren problemlösungsorientiert Sie besitzen ein hohes Maß an Stressresistenz und Belastbarkeit Sie leben einen ausgeprägten Teamgeist und besitzen die Bereitschaft, Kompromisse zu schließen Das bieten wir Ihnen als Arbeitgeber:
Der ZIT- BB unterstützt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen sind willkommen und werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Besoldung erfolgt nach Besoldungsgruppe A 13 g Bbg Bes O oder Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder in der Entgeltgruppe 13 TV- L, wobei das persönliche Entgelt abhängig von der beruflichen Vorerfahrung auch über dem Eingangsentgelt ( Erfahrungsstufe 1) der Entgeltgruppe 13 TV- L liegen kann In Abhängigkeit zur Bewerberlage kann für Tarifbeschäftigte eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen in Betracht kommen Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen Work- Life- Balance durch Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, neben der klassischen Voll- oder Teilzeit auch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Homeoffice Betriebliches Gesundheitsmanagement Systematische Personalentwicklung inklusive umfangreicher Fortbildungen, Trainings und Workshops30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung am 24. und 31. Dezember Einen Arbeitsplatz in einer Region mit einem hohen Freizeitwert und einer sehr guten Anbindung an den Ballungsraum Berlin Kostenfreie Parkmöglichkeiten Einen monatlichen Zuschuss von derzeit 15 EUR zum Firmenticket des Verkehrsverbundes Berlin- Brandenburg oder zum Deutschland- Ticket Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Zu den aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen gehören Anschreiben, Lebenslauf, Prüfungs- und Beschäftigungszeugnisse, ggf. Angabe von Teilzeitwünschen und Nachweis der Schwerbehinderung.
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum
29. Juni 2025
über unser
Online- Bewerbungssystem .
Die Datenschutzhinweise entnehmen Sie der Internetseite des Brandenburgischen IT- Dienstleisters (zit-bb.brandenburg.de) unter Karriere/ Stellenausschreibungen. Bei ausländischem Studienabschluss ist eine Gleichwertigkeitsbescheinigung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen ( ZAB) vorzulegen.
Bei Fragen zur Stellenausschreibung wenden Sie sich bitte an Frau Schreiber ( Dezernat Personalangelegenheiten, Personalentwicklung) unter
Bewerbungen@ ZIT- BB. Brandenburg.de .
Brandenburgischer IT- Dienstleister Kassandra Schreiber Steinstraße 104-106 14480 Potsdam
zit-bb.brandenburg.de Auszeichnungen

E.DIS Netz GmbH | Potsdam
E.DIS Netz GmbH | Unbefristet | Vollzeit Als einer der größten regionalen Netzbetreiber in Deutschland gestalten wir bei E.DIS die Zukunft von Menschen, Regionen und der Energiewelt. Wir sorgen dafür, dass Millionen von Menschen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern rund um die Uhr zuverlässig mit Energie versorgt werden. Durch den zukunftsorientierten Aus- und Umbau unserer Energienetze gestalten wir die Energiewende maßgeblich mit. Und das ist eine echte Teamaufgabe! Wir glauben an die Innovationskraft unserer Mitarbeiter*innen, vertrauen auf ihre Fähigkeiten und schaffen Freiräume zur Mitgestaltung. Wir gehen neue Wege. Gemeinsam. #zukunftbeginntzusammen Zur Verstärkung unseres Teams der E.DIS Netz GmbH suchen wir am Standort zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter Redispatch im Verteilnetz (m/w/d). Du bist für verschiedene technische Komponenten und digitale Lösungen im Engpassmanagement verantwortlich und sorgst für zuverlässige und wirtschaftliche Durchführung aller Aufgaben im Redispatch. Du begleitest die Weiterentwicklung des Redispatches im E.ON Konzern Du präsentierst Inhalte und stimmst dich mit internen sowie externen Partnern wie Verbänden und Kunden ab. Du erstellst, pflegst und verwaltest technische Dokumentationsunterlagen im Redispatch. Du koordinierst und rechnest Dienstleistungen ab. Du sicherst den Betrieb des Redispatches in der Systemführung ab und gewährleistest dabei die aktuellen Qualitätsanforderungen. Du übernimmst Sonderuafgaben im Rahmen betreiblicher Anforderungen. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) von einer Hoch-/Fachhochschule. Du verfügst über umfassende Kenntnisse in der Energietechnik Du bringst Erfahrung im Umgang mit gängigen PC-Standardanwendungen wie Excel, Word und idealerweise SAP mit. Du arbeitest strukturiert, denkst analytisch und übernimmst gerne Verantwortung. Du bist ein Teamplayer mit hoher Auffassungsgabe und starker Kommunikationsfähigkeit. Du hast Freude an einem dynamischen, sich ständig weiterentwickelnden Arbeitsumfeld. Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Eine nachweislich hohe Mitarbeiterzufriedenheit: Zertifizierter Top Arbeitgeber 2022, 2023 und 2024 (Kununu Score 4,3/5 Sterne & 97% Mitarbeiterweiterempfehlung). Eine Aufgabe voller Spannung, bei der wir gemeinsam an intelligenten Energienetzen und innovativen Energielösungen arbeiten. Einen flexiblen Anschluss für eine ausgewogene Work-Life-Balance, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und Home Office. Ein elektrisierendes Angebot an Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie z. B. Seminare, Workshops und Talentprogramme. Eine sichere Versorgung mit einer attraktiven Vergütung sowie vielen Zusatzleistungen, u. a. Gesundheitsangebote und betriebliche Altersvorsorge. Ein starkes Netzwerk, denn als Teil des E.ON Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und bieten vielfältige Perspektivwechsel. Werden Sie Teil unseres Netzwerks! 1AST1_DE

Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik | Potsdam
Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungseinrichtung zur Allgemeinen Relativitätstheorie und darüber hinausgehenden Themen. Das Institut befindet sich in PotsdamGolm und in Hannover. Für unseren Standort Potsdam suchen wir in unbefristeter Anstellung eine*n Finanzbuchhalter*in
Kontierung, Prüfung und Buchung der in der Finanzbuchhaltung anfallenden Geschäftsvorfälle (Kreditoren, Debitoren, Bank, Kasse, Kreditkartenabrechnung) Unterstützung der Anlagenbuchhaltung Durchführung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs Erstellen von Ausgangsrechnungen und Gutschriften Eröffnung und Pflege von Stamm- und Bewegungsdaten im System Betreuung von Drittmittelprojekten Überwachung der regelkonformen Mittelverwendung Vorbereitung und Begleitung von Audits Enge Zusammenarbeit mit dem Third-Party Funds Officer/Project Manager
Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ein vergleichbarer Abschluss Einschlägige Berufserfahrung, optimalerweise auch im Bereich Drittmittelverwaltung Kenntnisse des Steuer-, Bilanz- und Handelsrechts sowie optimalerweise des Zuwendungsrechts SAP R/3-Kenntnisse und Microsoft-Office-Software wünschenswert Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Ihr persönliches Profil: Sie sind engagiert, serviceorientiert und verantwortungsbewusst. Kommunikationsfähigkeit, eine selbständige und sorgfältige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an sozialer und interkultureller Kompetenz zeichnen Sie aus. Zudem erwarten wir ein sicheres, freundliches und professionelles Auftreten, auch unter Belastung. Eine ausgeprägte Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Diskretion und Loyalität runden Ihr Profil ab.Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem international geprägten Arbeitsumfeld, umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein hervorragendes Arbeitsklima in einem freundlichen, engagierten Team. Flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind für uns selbstverständlich. Das Entgelt und die Sozialleistungen richten sich entsprechend der Qualifikation nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), entsprechend der Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9a, die durch Zusatzleistungen auch für erfahrene Fachkräfte attraktiv gestaltet werden kann. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe, Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die MaxPlanck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. 1AST1_DE

Brandenburgischer IT-Dienstleister | Potsdam
Der Brandenburgische IT-Dienstleister (ZIT-BB) ist der zentrale IT-Dienstleister für die unmittelbare Landesverwaltung Brandenburg und steht für effizienten und professionellen IT-Service aus einer Hand. Zum umfangreichen Aufgabenportfolio gehören u. a. die Planung, Steuerung sowie der Betrieb der technischen Infrastruktur sowie die Koordination und Betreuung von spezifischen aber auch ressortübergreifenden, gemeinsamen IT-Verfahren. Des Weiteren obliegen dem Landesbetrieb das Sicherheitsmanagement für die IT-Infrastruktur der Landesverwaltung und das IT-Projektmanagement.
Im Dezernat 2.1 Kompetenzzentrum IT-Sicherheit, CERT, Standardisierung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis zu zwei
Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter (m/w/d) Business Continuity Management
(Kennzeichen: 2025/04 SB CERT)
Das Aufgabengebiet BCM im CERT bietet Ihnen ein großes Spektrum an interessanten Themen im Bereich der kritischen Dienstleistungen des ZIT-BB, bei denen Sie bereichsübergreifend eine verantwortungsvolle Rolle einnehmen und eng verzahnt mit dem Informationssicherheitsmanagementteam zur Umsetzung des IT-Grundschutzes beitragen. Freuen Sie sich auf kooperatives Arbeiten in einem jungen, engagierten Team mitten im Herzen des IT-Dienstleisters der Landesverwaltung Brandenburg.
Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.
Der Arbeitsort ist in Potsdam.
Beratung und Unterstützung des Notfallbeauftragten bei der Implementierung und Aufrechterhaltung des Business-Continuity-Management-Systems (BCMS) mit eigenverantwortlichen Aufgaben im Rahmen des IT-Notfallmanagements Mitwirkung bei der Business-Impact-Analyse zum Identifizieren kritischer Geschäftsprozesse und Risikobeurteilungen Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege von Dokumenten zur Notfallvorsorge und Notfallbewältigung Beratung interner Zielgruppen (Dezernate, Prozess-/Verfahrensverantwortliche etc.) zum Umsetzen, Erhalten und Optimieren von Sicherheits- und Notfallvorsorgemaßnahmen Mitwirkung bei der Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitern zum Notfallmanagement Planen und Durchführen von Notfallübungen sowie Auswerten der Ergebnisse zum Optimieren der BCM-Prozesse Reporting an die Geschäftsführung und regelmäßiges Berichterstatten über den Status Mitwirkung bei der regelmäßigen Bewertung der Leistung des BCMS und dessen Verbesserung sowie Weiterentwicklung Vorbereiten und Begleiten von internen und externen Audits für die Optimierung von Sicherheitsmaßnahmen Sie unterstützen im Krisenstab im Ereignisfall und sind Teil der Reaktionsstruktur im Verantwortungsbereich CERT
Zwingend erforderlich:
Für Beamtinnen und Beamte: Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst, den gehobenen Wirtschaftsverwaltungsdienst, den gehobenen technischen Dienst als Informatiker/Informatikerin, den gehobenen technischen Verwaltungsinformatikdienst oder gehobenen Steuerverwaltungsdienst Für Tarifbeschäftigte: abgeschlossenes Studium (Bachelorabschluss/Diplom-Abschluss (FH) oder Master/Uni-Diplom) der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder Informatik bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung und 3 Jahre Berufserfahrung im entsprechenden Umfeld Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechendem Berufsumfeld von mindestens 9 Jahren (Nachweis erfolgt zwingend über die Vorlage von Arbeitszeugnissen) Fundierte Kenntnisse bzw. mehrjährige Berufserfahrung im Notfallmanagement/Business-Continuity-Management und/oder im Bereich Informationssicherheit Gute Kenntnisse in Risikomanagement und Prozessanalyse Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2 gemäß § 9 BbgSÜG)
Auswahlrelevante Kriterien: Sie verfügen über erste Erfahrungen bei der Einführung und Begleitung eines Business-Continuity-Management-Systems (BCMS) Kenntnisse der BSI-Standards, insbesondere 200-4 und der Norm ISO 22301 Wünschenswert ist die Qualifizierung zum BSI-BCM-Praktiker Wünschenswert sind Erfahrungen bei der Begleitung eines Computer-Emergency-Response-Teams (CERT) Hilfreich sind Beratungs- und Projekterfahrungen in der öffentlichen Verwaltung Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch eine strukturierte Vorgehensweise aus und Sie handeln verantwortungsbewusst Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und haben ein verbindliches Auftreten Sie besitzen die Fähigkeit zu vernetztem Denken und Handeln und agieren problemlösungsorientiert Sie besitzen ein hohes Maß an Stressresistenz und Belastbarkeit Sie leben einen ausgeprägten Teamgeist und besitzen die Bereitschaft, Kompromisse zu schließen
Der ZIT-BB unterstützt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen sind willkommen und werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Besoldung erfolgt nach Besoldungsgruppe A 13 g BbgBesO oder Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder in der Entgeltgruppe 13 TV-L, wobei das persönliche Entgelt abhängig von der beruflichen Vorerfahrung auch über dem Eingangsentgelt (Erfahrungsstufe 1) der Entgeltgruppe 13 TV-L liegen kann In Abhängigkeit zur Bewerberlage kann für Tarifbeschäftigte eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen in Betracht kommen Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen Work-Life-Balance durch Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, neben der klassischen Voll- oder Teilzeit auch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Homeoffice Betriebliches Gesundheitsmanagement Systematische Personalentwicklung inklusive umfangreicher Fortbildungen, Trainings und Workshops 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung am 24. und 31. Dezember Einen Arbeitsplatz in einer Region mit einem hohen Freizeitwert und einer sehr guten Anbindung an den Ballungsraum Berlin Kostenfreie Parkmöglichkeiten Einen monatlichen Zuschuss von derzeit 15 EUR zum Firmenticket des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg oder zum Deutschland-Ticket 1AST1_DE

e.dialog Netz GmbH | Potsdam
Du bist motiviert, mit viel Leidenschaft und Engagement die Zukunft der Energieversorgung zu begleiten und Kundenerlebnisse für die Energiewelt von morgen zu schaffen? Egal ob als Quereinsteiger:in oder Profi, bei uns zählt, dass du ein tiefes Interesse am Kundenservice mitbringst. Verstärke unser Team als Sachbearbeiter Forderungsmanagement (m/w/d)/Quereinsteiger an unserem Standort in Potsdam. Du bist flexibel, wir sind es auch: Nutze, nach einer erfolgreichen Einarbeitung in unseren modernen Büroräumen am Standort, die Möglichkeit des hybriden Arbeitens (Homeoffice). Gemeinsam finden wir heraus, was für dich passt. Deine Aufgaben Eigenständige Bearbeitung der Debitorenbuchhaltung sowie die Verbuchung der ein- und ausgehenden Geschäftsvorfälle und Zahlungen Klärung und Abstimmung von Konten und kompetente Bearbeitung telefonischer, schriftlicher und elektronischer Kundenanfragen sowie vielfältige Eskalations- und Beschwerdebearbeitung Unterstützung in der Prozessgestaltung sowie die Mitarbeit in unternehmensübergreifenden Projekten. Das bringst du mit Abgeschlossene Berufsausbildung Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen Offene, kommunikative und freundliche Art Freude im Umgang mit Zahlen Teamplayer:in mit Lust auf Weiterentwicklung Ein Umfeld, das begeistert Kombination aus Arbeiten Vor-Ort, im Homeoffice oder Telearbeit möglich Eine tarifbezogene Vergütung und umfangreiche Zusatzleistungen, wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge und eine vergünstigte Kantinenversorgung 29 Tage Urlaub (24.12. und 31.12. sind zusätzlich arbeitsfrei) und bezahlter Sonderurlaub Betriebliches Gesundheitsmanagement Unterstützung in Weiterbildungen und Förderung deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung (z. B. Förderung eines berufsbegleitenden Studiums) Bei der täglichen Zusammenarbeit im Team sowie im Rahmen unternehmensweiter Events wie Firmenfesten, Aktionstagen und Firmenläufen Guter Einstieg durch eine umfassende, mehrwöchige Einarbeitung 1AST1_DE
